Marco Patzak über die Ausbildung Diplom wertorientierter systemischer Coach & BeraterIn

Marco Patzak

Systemischer Coach und Berater aus Aldingen (DE)

Mit der Ausbildung zum wertorientierten systemischen Coach und Berater wollte ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen als Führungskraft weiter vertiefen und stärken. Nach Abschluss der Ausbildung durfte ich feststellen, dass nicht nur mein berufliches Profil gestärkt wurde, sondern vielmehr meine Persönlichkeit und mein Bewusstsein für meine Stärken und Schwächen.

Das St.Galler Coaching Modell ist ein Prozess, bei welchem die KlientIn durch fünf Dimensionen von bewussten Denken, den daraus entstehenden Widerständen und Blockaden, zum Unbewussten und somit zum Kern geführt, wird. Dabei werden alle Prozesse und Methoden zuerst vom Dozenten gecoached und durchgesprochen. Im Nachhinein erfährt man den Prozess als Coache und als Coach in Kooperation mit den anderen Teilnehmern. Abschliessend werden die Erkenntnisse in Feedback runden durchgesprochen. Das Festigen und Verstehen des Erlernten wirkt hierdurch sehr nachhaltig.

Meine Erwartungen und Vorstellungen an die Ausbildung wurden mehr als übertroffen. Die Absicht als Führungskraft emphatischer und fairer agieren zu können, hat sich mit einem deutlich klareren Verständnis für das „Ich“ und dem damit einhergehenden Überwinden von Widerständen verbunden. Die Kommunikation und das Wirken mit meinen Mitmenschen in jeglicher Art haben sich seit der Ausbildung deutlich verbessert.