Arno Walter über die Ausbildung Diplom wertorientierter systemischer Coach & BeraterIn

Arno Walter

Leitende Funktionen in der Bankenbranche (D)

Das „St.Galler Coaching Modell (SCM)“ war für mich als Teilnehmer des Basis-Lehrgangs eine besonders positive Lernerfahrung. Durch den werteorientierten, systemischen Ansatz, bei dem der Coach wie ein „Lotse“ oder „Wegbegleiter“ agiert, erarbeitet der Coachee ausschliesslich selber und eigenständig seine möglichen Handlungsoptionen bzw. die Lösung für seine Fragestellung. Damit können diese auch besonderes nachhaltig wirken. Dabei war für mich besonders wertvoll, dass es durch die Anleitung des Coaches gelingt, insbesonder auch die Erfahrungen aus meinem Un(ter)bewussten erkennen und einbringen zu können. Dies hilft sehr, die eigenen „wirklichen“ Themen zu erkennen und die wahren Hintergründe dafür aufzudecken.
Da hier auch das gesamte Umfeld - beruflich und privat - des Coachees einbezogen werden kann, ist ein weiterer grosser Vorteil des SCM, dass die gefunden Handlungsoptionen vielseitig eingesetzt werden können. Denn die Problemstellung, die der Coachee lösen möchte, lässt sich zumeist in beiden Lebensbereichen wiederfinden. Wer also sowohl als Coachee als auch als Coach eine umfassende, nachhaltige und vielfach anwendbare Methodik sucht, findet diese bei dem Basis-Lehrgang des SCM.