CoachTrainerAkademieSchweiz
Frau Silvia Donner
Die Ausbildung hat mir sehr viel Weiterentwicklung gebracht. Durch die Prozessarbeit lernte ich mich besser kennen und verstehen. Das Leben an sich zeigt sich von einer anderen Seite.

Frau Silvia Donner
Coach und Beraterin aus St. Gallen (CH)
Team- und Organisations-Entwicklung
Diplom Volkswirt Wolfgang Brotje   Diplom Volkswirt
Wolfgang Brötje


Bereichsleiter
"Team- und
Organisations-Entwicklung"

 
Beratungserfahrung

Wolfgang Brötje bringt umfangreiche Beratungserfahrung aufgrund seiner über 20 jährigen Berufserfahrung im internationalen HR Management mit. Seine Schwerpunkte umfassen
u.a. folgende Bereiche:

Teamleitung Coaching und Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitern
Zitronen falten Begleitung von Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozessen
bzw. Coaching beteiligter/betroffener Mitarbeiter
Team Value Personalentwicklungsseminare (Assessment Center)
Kader Training 360 Grad Befragungen, Standortbestimmungen, Trennungsgespräche
 

Berufliche und organisatorische Führungserfahrung

Wolfgang Brötje begann seine Karriere bei Henkel (1988 – 2000). Unter anderem führte ihn ein Management Development Programm für 2 Jahre in die USA.

Von 2000 – 2007 (davon 3 Jahre in den USA) war als Global VP HR für eine Division innerhalb des Voith Konzern verantwortlich. Wesentliche Schwerpunkte waren die Integration eines Unternehmens, Aufbau eines internationalen HR Managements sowie die Begleitung von Veränderungsprozessen.

Als HR Director (2008 – 2011) innerhalb des AGCO Konzerns (Landmaschinenhersteller, u.a. Fendt, Massey Ferguson) übernahm er die HR Verantwortung für die Regionen Europa und Asien. Wesentliche Schwerpunkte waren der Aufbau der Europazentrale, Internationalisierung und Professionalisierung der HR Aktivitäten, Begleitung von Veränderungsprozessen sowie die Leitung von Personalabbauprogrammen.

Seit 2011 ist Wolfgang Brötje selbständig als Berater tätig im Bereich Human Resources. Seine Kernkompetenzen sind HR Strategie Beratung, Organisationsentwicklung/Change Management, Leadership, Team Entwicklung sowie Coaching im beruflichen als auch privaten Bereich. Darüber hinaus übernimmt er HR Interim Mandate sowie HR Projekte.



Aus- und Weiterbildung

Wolfgang Brötje studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück in Deutschland.
Er absolvierte eine Weiterbildung im Bereich Organisationsentwicklung am Management Center Vorarlberg, Österreich (2011/2012). Darüber hinaus nahm er an verschiedenen in- und externen Weiterbildungsmassnahmen teil.

Er ist lizensiert für psychodiagnostische Tools und Fragebogen, u.a. IDI, Birkman. Er spricht fliessend Deutsch und Englisch.


Projekt-Begleitung

Nutzen Sie unser vielschichtiges Know-how, unsere erprobte Methodik und Didaktik überall dort, wo eine nachhaltige und stimmige Lösung herbeigeführt werden soll.

Unser Service:

PDF Kostenloser RückRufService
PDF weitere Informationen per E-Mail
 

nach oben

Seite drucken

Kontakt-Anfrage
Wie möchten Sie
kontaktiert werden?